Ziele und Motivation

Familienpolitik

Ich bin für die verstärkte Anerkennung der Familienarbeit.
Die Familien sind die Grundlage unserer Gesellschaft und deshalb stärker zu unterstützen,
beispielsweise durch steuerliche Vorteile. Möglichkeiten für Jobsharing,
Teilzeitstellen und Tagesstrukturen sind zu fördern

Bildungspolitik

Ich bin für einen schweizweit einheitlichen Bildungsstandard. Damit wird der Übertritt von der Schule in den Beruf vereinfacht. Mit Sparmassnahmen und  Kantönligeist wird unsere Jugend weder gefördert noch gefordert. Bei der Bildung als unserem wichtigsten Gut sind Prioritäten zu setzen.

Jugendpolitik

Ich bin für die Unterstützung der Jugendverbände und des Breitensports, insbesondere der ehrenamtlichen Tätigkeit. Sparübungen auf Kosten sich engagierender Jugendlicher und junger Erwachsener sind falsch. Das Ausbildungsprogramm des Bundesamtes für Sport ist auszubauen.

Wirtschaftspolitik

Ich bin für die Förderung der KMU-Betriebe. Sie sind der Motor unserer starken Wirtschaft. Mit dem Gewähren von Freiräumen, mit einer optimalen Anbindung an  ein funktionierendes Verkehrsnetz und mit guten Steuerkonditionen können Impulse gesetzt werden.

Energie- und Umweltpolitik

Ich bin dafür, dass der Ausstieg aus der Atomenergie durch die Forschung an alternativen und erneuerbaren Energiequellen forciert und als wünschbares Ziel konsequent verfolgt wird. Innovative und umweltfreundliche Technologien sind zu fördern.

Verkehrspolitik

Ich bin für die Angleichung der Kapazitäten des Strassen- und Schienennetzwerkes ans Bevölkerungswachstum.
Insbesondere für eine gute Erschliessung mit öffentlichen Verkehrsmitteln setze ich mich ein. Wohnen in der Nähe des Arbeitsortes ist zu fördern.

Ausländer - und Migrationspolitik

Ich bin für eine offene Schweiz, aber gegen eine ungefilterte Zuwanderung. Integrationsbemühungen sind von beiden Seiten zu erbringen und nötigenfalls mit  Druckmitteln zu verbessern.
Schwer straffällige Personen, sind auszuweisen.