Die CVP ist für die Wahlen gerüstet

Es dauert noch einen guten Monat bis zu den Wahlen in das eidgenössische Parlament. Die beiden CVP-Ortsparteien von Uzwil und Oberuzwil haben aber bereits den nächsten Wahlgang im Visier. Im Februar 2016 wird das kantonale Parlament neu bestellt. Vier Kandidaten, je zwei aus Uzwil und Oberuzwil, haben ihre Zusage gegeben. Weitere Bewerbungen wären noch möglich. Am Anlass im Forstwerkhof Oberuzwil haben auch Nationalratskandidatin Martha Storchenegger, Jonschwil, und Nationalratskandidat Nicolo Paganini, St. Gallen teilgenommen.

Vorgängig dieses Anlasses hatten die Mitglieder der CVP-Ortsparteien das kantonale Jugendheim Platanenhof in Oberuzwil besucht. Eine Vorstellung dieser Institution findet sich auf www.infowilplus.ch unter Oberuzwil: „Weder Jugendknast noch Kuscheljustiz“.

Kandidaten mit Leistungsausweis
Die lockere Präsentation der Kandidaten fand bei einem Apéritif im Forstwerkhof (im ehemaligen Zeughaus) in Oberuzwil statt. Begrüsst wurden die CVP-Mitglieder und die Kandidaten durch den „Hausherrn“, Revierförster Bruno Cozzio, seines Zeichens amtierender und wieder kandidierender Kantonsrat. Er stellte die beiden Kandidierenden für das eidgenössische Parlament vor.

Martha Storchenegger ist CVP-Ortsparteipräsidentin von Jonschwil und CVP-Regionalpräsidentin des Kreises Wil. Sie präsidiert auch die CVP-Frauen des Kantons St. Gallen. Bruno Cozzio würdigte ihre Arbeit im kantonalen Parlament und hob besonders ihre Kompetenz und ihre Verdienste im Gesundheitswesen hervor.

Nicolo Paganini ist Direktor der Olma-Messen. Vorher war der Jurist mit thurgauischem Anwaltspatent Leiter des sanktgallischen Amts für Wirtschaft. Parlamentserfahrung bringt er aus dem Thurgauer Grossen Rat mit.

Zwei Bisherige kandidieren erneut
Je ein bisheriges Mitglied des Kantonsrates aus Uzwil und Oberuzwil stellen sich erneut zur Wahl. Aus der Gemeinde Uzwil ist dies Bruno Cozzio, Revierförster aus Henau. Bruno Cozzio gehört auch dem Gemeinderat Uzwil an. In den Kantonsrat ist er im Februar 2014 für Armin Eugster aus Wil nachgerückt.

Ernst Dobler ist technischer Leiter der Dobler AG, Elektro-und Telecom-Anlagen, in Oberuzwil. Er ist seit 2000 Kantonsrat und gehört zu den einflussreichen Kräften im Parlament.

Zwei Neue, die man kennt
Der neue Oberuzwiler Kandidat, Gemeindepräsident Cornel Egger, ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Er steht der Gemeinde seit 1991 vor und ist auch Mitglied des Kreisgerichts Wil.

Die Uzwiler Kandidatin ist Renate Graf. Sie ist Präsidentin des Verkehrsvereins Uzwil und Umgebung. In dieser Funktion hat sie regelmässig öffentliche Auftritte. Sie hat bereits vor vier Jahren auf der CVP-Liste kandidiert und ein gutes Resultat erreicht.

Die CVP-Kreispartei will ihre Liste vor dem Advent ergänzen und bereinigen, da die Wahllisten vor Weihnachten eingereicht werden müssen.

Gehrer-Nachfolge auf guten Wegen
Die Wahlvorbereitung für die Regierungsratswahlen ist gemäss den Ausführungen von Martha Storchenegger auf guten Wegen. Ein umfassend zusammengesetzter Wahlausschuss sei intensiv an der Arbeit. Mit Namen für die Nachfolge von Martin Gehrer werde man aber nicht vor den eidgenössischen Wahlen aufwarten. Man wolle deren Ergebnisse abwarten und keine Vermengung von Wahlgeschäften machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0