„Blos e chlini Stadt, wo ein dä ander kennt…

Mein Leserbrief als Stellungnahme zur Aussage von Stefan Chan "Uzwil ist Tod"

 

Das Lied des singenden Apothekers Dieter Wiesmann beschreibt Schaffhausen, doch wer es kennt, der weiss, dass es auch zu Uzwil passt.

 

Mein Leserbrief als Stellungnahme zur Aussage von Stefan Chan "Uzwil ist Tod"

 

Das Lied des singenden Apothekers Dieter Wiesmann beschreibt Schaffhausen, doch wer es kennt, der weiss, dass es auch zu Uzwil passt.

 

Mit Befremden habe ich letzten Freitag den Leserbrief gelesen mit der Aussage „Uzwil ist tot!“. Sicher haben wir nicht eine Ausgangsmeile wie das Niederdörfli in Zürich. Wir sind ja auch nur eine „kleine Stadt“. Trotzdem hat Uzwil einiges zu bieten. Wir haben ein Kino, in dem immer die neuesten Filme laufen. Das Vereinsleben in Uzwil ist rege und bietet viele Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen. Kulturelle Veranstaltungen werden immer wieder angeboten, sei es durch Theatergruppen, Vereine oder wie zurzeit mit dem Programm „Gas gibt Kultur – Kultur gibt Gas“. Zudem hat es doch einige Restaurants und Bars, in denen man sich treffen und verweilen kann.

 

Als Präsidentin des Verkehrsvereins Uzwil und Umgebung fühle ich mich fast ein wenig angegriffen. Versuchen wir doch immer wieder für verschiedene Alterskategorien, Anlässe zu organisieren. Leider fehlt uns oft die Kapazität, mehr auf die Beine zu stellen. Gerne lade ich Herrn Chan dazu ein, hier einen aktiven Beitrag zu leisten. Für unseren Vorstand suchen wir immer wieder neue Mitglieder. Leute mit Visionen sind bei uns sehr gefragt.

 

Renate Graf

Präsidentin

Verkehrsverein Uzwil und Umgebung

Sonnenbergstrasse 1

9240 Uzwil

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan Chan (Freitag, 24 Februar 2012 17:20)

    Antwort auf Bruno Cozzio "Uzwil hat Visionen" und Renate Graf "Blos e chlini Stadt..." - Wilerzeitung:

    Region Uzwil braucht Visionen – Teil 2

    Schaut man im Duden nach, findet man unter Vision unter anderem das Synonym Zukunftsbild. Leider kann ich in Ihrem Leserbrief keinen sachlichen und konstruktiven Beitrag zur Vision entnehmen, Herr Gemeinderat der CVP Cozzio! Mir Passivität vorzuwerfen, obwohl ich mich in der FDP Uzwil, in der GPK und ausserhalb von Uzwil engagiere, ist doch eine sehr fragwürdige Vorgehensweise eines Gemeindepolitikers! Zweitens beschuldigen Sie mich, Wahlkampf zu betreiben, aber gerade Sie, Herr Cozzio, haben sich selbst mit „Kantonsratskandidat CVP“ betitelt. Im Jahre 2009 haben die FDP, die CVP, der Gewerbeverein und die GZU einen Workshop zur „Attraktivität der Region“ im Hotel Uzwil veranstaltet. Hätten Sie damals aufmerksam zugehört, könnten
    Sie sich sicherlich daran erinnern, dass ich damals bereits den Vorschlag „autofreie Zone“ gebracht habe.

    Die Attraktivität einer Gemeinde hängt zentral vom Dorfkern ab. Im Zentrum muss das Leben stattfinden und nicht in irgendeiner Scheune am Rande der Region. Das Problem zu erkennen, ist der erste Schritt zur Besserung. Schönrederei bringt nichts, und genau aus diesem Grund ist Uzwil immer noch tot!

    Dank der geistigen Offenheit unseres Gemeindepräsidenten und des Präsidenten der GZU befindet sich das Projekt „autofreie Zone“ in der Pipeline. Somit erübrigt sich unsere Zusammenarbeit, Frau Graf, aber für Ihr Angebot möchte ich mich herzlich bedanken.

    Kantonsratskandidat FDP

    Stefan Chan