Wahlempfehlung des Verbands Tagesfamilien

Ich freue mich sehr, dass mich der Verband Tagesfamilien Ostschweiz (VTO) zur Wahl empfiehlt. Gerne engagiere ich mich für die Anliegen des VTO.

http://www.tagesfamilien-ostschweiz.ch/WahlempfehlungenVTO/tabid/2325/Default.aspx

 

Familien sind die soziale und aktive Mitte der Gesellschaft

Familien sind die soziale und aktive Mitte der Gesellschaft

Mütter und Väter müssen die Wahl haben, wie sie neben der Kindererziehung beruflich tätig sein wollen, in welchem Masse sie Kindererziehung und Arbeit untereinander aufteilen wollen. Insbesondere junge, gut ausgebildete Frauen sollten nicht zwischen Berufstätigkeit und Mutter sein auswählen müssen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass vor Ort eine gute familienergänzende Kinderbetreuung im Angebot ist. Dies ist die wichtigste Voraussetzung, dass Eltern ihre berufliche Tätigkeit ohne Sorge um das Wohl ihrer Kinder fortsetzen oder wieder beginnen können.

Öffentliche und private Entscheidungsträger sind deshalb in der Pflicht, Möglichkeiten für Teilzeitarbeit und Tagesstrukturen – ob im familiären Rahmen oder durch Kindertagesstätten – zu fördern und zu unterstützen.

Zudem wird bei Kindern, die zeitweise ausserfamiliär betreut werden, die Sozialkompetenz gefördert und verbessert.

Als Kantonsrätin der CVP werde ich mich für diese Anliegen vollumfänglich einsetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0